5 Tipps für den erfolgreichen Einsatz einer Online-Terminbuchung

1. Platzieren Sie die Aufforderung zur Buchung eines Termins sichtbar auf der Startseite.

Der Hinweis mit dem Link zur Terminbuchung sollte auch ohne Scrollen gut sichtbar auf der Homepage der Website angebracht sein. Ein passendes Bild als Blickfang sorgt dafür, dass auch die ganz Eiligen die Terminbuchung auf Anhieb finden.

2. Nehmen Sie einen Link und einen kurzen Hinweis in die Seitenleiste auf.

Nicht immer landen alle Nutzer auf der Homepage. Es ist deshalb sinnvoll, auch auf allen Unterseiten der Website auf die Möglichkeit zur sofortigen Reservierung eines Termins hinzuweisen. Die Seitenleiste eignet sich gut dafür.

Nutzer unseres Wordpress-Plugins haben es übrigens besonders einfach, denn mit nur wenigen Klicks erscheint der Hinweis auf die Terminbuchung in der Seitenleiste des Wordpress-Blogs.

3. Verlinkung des Resvierungssystem in der Hauptnavigation.

Als Alternative oder auch als Ergänzung zu den bereits genannten Möglichkeiten können Sie die Terminreservierung auch in der Hauptnavigation Ihrer Website verlinken.

4. Halten Sie die Liste der Reservierungsgründe überschaubar.

Eine zu lange Liste mit Auswahloptionen kann abschreckend wirken. Als Optimum gilt alles, was ohne Scrollen mit einem Blick vom Kunden zu erfassen ist. Eine Möglichkeit zur Reduzierung der Liste ist die Zusammenfassung der Reservierungsgründe mit derselben Dauer.

5. Halten Sie das Reservierungsformular kurz.

Je mehr Formularfelder der Kunde ausfüllen muss, desto höher ist das Risiko, dass er die Lust verliert und aufgibt. Stellen Sie sich bei jedem Feld die Frage, ob Sie diese Information schon vor dem Termin wissen müssen oder ob es reicht, den Kunden am Anfang des Termins danach zu fragen.

 

Die genannten Tipps und Hinweise basieren auf Erfahrungen, die wir mit Kunden unseres Online-Terminreservierungssystems gemacht haben.

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