Cake Day Reminder

Trägt ein Reddit-Nutzer einen Link ein und ist es zufällig der Jahrestag der Registrierung dieses Nutzers, zeigt Reddit neben dem Link ein Tortensymbol an. Dadurch wird allen anderen Reddit-Nutzern signalisiert, dieser Nutzer hat heute seinen Reddit Cake Day.

 

 

Ein virtuelles Problem

Vielen Reddit-Nutzern ist der Cake Day egal; sowohl der eigene als auch der von anderen Reddit-Nutzern. Andere wissen wiederum gar nicht, dass es den Cake Day gibt beziehungsweise haben keine Ahnung, wann der eigene Cake Day ist. Einige Reddit-Nutzer hingegen hoffen, dass sie an ihrem Cake Day mehr virtuelle Punkte für ihre Links und Kommentare bekommen, als an einem normalen Tag. Die weisen dann extra darauf hin, dass heute ihr Cake Day ist. Oder wenn Sie vergessen haben, an ihrem Cake Day einen Link einzutragen, dann bedauern sie dies einige Tage, Wochen, Monate später sichtbar für alle anderen Reddit-Nutzer.

Eine virtuelle Lösung

Jeder Reddit-Nutzer kann in seinem Nutzerprofil nachsehen, wie lange er schon dabei ist. Hält man den Mauszeiger über den Zeitraum, erfährt man auch das genaue Datum.

 

Aber wissen ist nicht gleich erinnern. Für all diejenigen Reddit-Nutzer, die unbedingt einen Link an ihrem Cake Day veröffentlichen wollen, gibt es die Website cakedayreminder.com. Man trägt dort seinen Reddit-Nutzernamen ein, sieht dann wann der eigene Cake Day ist und trägt dann seine E-Mail-Adresse in. Danach erhält dann der Nutzer jedes Jahr zwei Tage vor seinem Cake Day eine Erinnerungs-E-Mail. Die zwei Tage Vorlauf gibt dem Reddit-Nutzer genügend Zeit, einen guten Link zu finden, um diesen dann an seinem Cake Day bei Reddit einzutragen.

 

 

Wir haben die Website cakedayreminder.com vor einigen Monaten an den Start gebracht. Richtet ein Reddit-Nutzer eine Erinnerung für seinen Cake Day ein, werden seine Daten (Reddit-Nutzername, Cake-Day-Datum, E-Mail-Adresse) im Hintergrund an die Schnittstelle des Appointmind-Reservierungssystem gesendet. Das Reservierungssystem, das ja normalerweise für die Buchung und Verwaltung von Terminen ausgelegt ist, hat hier nur die Aufgabe, beim bevorstehenden Cake Day eine Erinnerungs-E-Mail zu senden.

 

Derzeit nutzen eine handvoll Redditors täglich den Cake Day Reminder. Das Ziel aus unserer Sicht als Betreiber ist die langfristige Etablierung des Dienstes als kleines, aber nützliches Werkzeug für Reddit-Nutzer. Kosten und Zeit beansprucht das Projekt nur sehr wenig und durch die Erwähnung von Appointmind als Techniklieferant wird unser Unternehmen mit seinen Dienstleistungen einem breiten Publikum vorgestellt.

Zurück

RSS Feed RSS Feed  Atom Feed Atom Feed