10 nützliche Tipps

Wir haben zehn nützliche Hinweise zusammengestellt, die Sie beim Einsatz einer Online Terminvereinbarung unterstützen sollen.

1. Deutlicher Hinweis auf den Seiten

Während der Einführungsphase des Scripts sollten Sie auf der Startseite oder in den News auf die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung explizit hinweisen und jeweils einen Link setzen.

2. Vorstellung im Newsletter

Wenn Sie Ihre Kunden oder Partner durch E-Mailings über neue Produkte oder Dienstleistungen auf dem Laufenden halten, ist der nächste Newsletter eine gute Möglichkeit, den neuen Termin-Service vorzustellen.

3. Werbung in klassischen Medien

Anzeigen, die in örtlichen Tages- oder Wochenzeitungen erscheinen, bieten ebenfalls eine gute Möglichkeit, auf den Online-Terminplaner hinzuweisen.

4 Belohnungen und Vorteile anbieten

Um Ihren Kunden und Partnern die neue Möglichkeit der Terminvereinbarung schmackhaft zu machen, können Sie verschiedene Vorteile für die Benutzung des Organizer offerieren. Denkbar sind Rabatte auf die dem Termin folgenden Leistungen oder Gewinnauslosungen unter den im Organizer registrierten Benutzern.

5. Cross-Linking

An wichtigen Punkten, an denen der Website-Besucher während der Kontaktsuche vorbei kommt, sollte ein Link auf den Organizer gesetzt werden. Verlinken Sie den Organizer also auf Ihrem Kontaktformular oder in Ihrer Firmeninformation. Sie ersparen Ihrem Kunden das Tippen der E-Mail oder den Anruf.

6. Den Betrieb ankurbeln

In ein leeres Geschäft geht man ungern, niemand möchte der erste sein. Buchen Sie deshalb regelmäßig einen oder zwei Termine selbst und zeigen Sie den Besuchern dadurch, dass der Service genutzt wird. Idealerweise erübrigt sich diese "Schummelei" nach einigen Wochen und Ihr Kalender ist voll mit richtigen Terminen.

7. Empfehlen Sie Appointmind weiter

Warum das nicht nur uns als Anbieter weiterhilft? Das ist ganz einfach. Je mehr Websites eine solche Anwendung einsetzen, desto eher gewöhnen sich die Besucher an diese neue Art der Terminbuchung und desto früher/öfter werden Termine über Ihre Website reserviert.

8. Datenschutz garantieren

Machen Sie die Benutzer Ihrer Online-Terminreservierung darauf aufmerksam, dass Sie die Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben werden. Und vor allem sollten Sie sich auch daran halten.

9. Den Anwender anleiten

Bieten Sie Ihren Besuchern Hilfetexte und eine ausführliche Beschreibung zur Benutzung des Tools an. Screenshots mit entsprechenden Markierungen darin wären eine Möglichkeit der bildlichen Darstellung der Funktionsweise.

10. Halten Sie Terminbuchung einfach

Vermeiden Sie überlange Listen an Termingründen/Dienstleistungen und beschränken Sie sich auf eine überschaubare Anzahl an Formularfeldern. Verhindern Sie, dass der Anwender den Überblick verliert. Weniger ist meist mehr, und auch bei der Entscheidung, wie lange im voraus Termine gebucht werden können, sollten Sie daran denken, dass vermutlich die wenigsten Menschen mehrere Monate vorausplanen.

Abschließender Hinweis: Bei der Umsetzung der Tipps auf dieser Seite sollten Sie Ihre Branche und die Gewohnheiten Ihrer Kunden und Partner in Betracht ziehen und die Vorschläge Ihren Bedürfnissen anpassen.