Seitentitel optimieren und mehr Besucher erhalten

Die eigene Website kann ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung neuer Kunden sein. Dies trifft besonders zu, wenn sie in den Suchergebnissen von Google gut gelistet ist. Nie zuvor haben sich so viele potenzielle Kunden zunächst online informiert und auf die Suche nach Anbietern begeben.

Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Unternehmen, die diese Chance ungenutzt lassen. Sie haben ihre Seiten nicht optimiert bzw. nicht so gestaltet, dass gute Rankings erzielbar sind. Als Folge werden sie bei Google und Co. kaum gefunden. Doch erfreulicherweise muss dies nicht so bleiben. Oft lässt sich schon mit kleinen Änderungen viel erreichen.

Konzept der Suchmaschinenoptimierung

Bei der Optimierung geht es vorrangig um eine Sache, nämlich der Suchmaschine möglichst eindeutig mitzuteilen, welche Themen auf der eigenen Website behandelt werden. Belassen Sie es dabei nicht mit einem gemeinsamen Titel für die gesamte Seite, sondern weisen Sie sowohl der Startseite als auch jeder einzelnen Unterseite ein konkretes Thema zu.

Brechen Sie dabei die Themen auf konkrete Suchbegriffe herunter. Ziel ist es, später zu den jeweiligen Suchbegriffen gut auffindbar zu sein. Die ausgewählten Suchbegriffe werden im Fachjargon als „Keywords“ bezeichnet.

Beispiel: Angenommen jemand betreibt einen Onlineshop, in welchem er Werkzeuge verkauft. Dann würde es sich empfehlen, die Startseite auf ein Keyword, wie z.B. „Werkzeug Onlineshop“ zu optimieren. Damit einzelne Produktseiten ebenfalls gut ranken, werden ihnen Keywords, wie z.B. „Stichsäge kaufen“ zugewiesen.

Die Macht des Seitentitels

Sie können ein Keyword einer jeweiligen Seite zuordnen, indem Sie es in den Seitentitel eintragen. Eine der wichtigsten Optimierungsmaßnahmen besteht deshalb darin, dass Sie den richtigen Titel wählen. Der Titel selbst gilt bei Suchmaschinen als einer der wichtigsten Faktoren dafür, in welcher Reihenfolge die Suchergebnisse angezeigt werden und wer ganz oben steht.

Viele Seitenbetreiber tun sich damit schwer, den Begriff „Titel“ richtig zuzuordnen. Tatsächlich sehen sie die Titel verschiedenster Seiten jedoch ständig, immerhin ist er gleich an drei verschiedenen Stellen zu sehen.

Den Seitentitel gekonnt optimieren

Bevor Sie den einzelnen Seiten jeweils einen Titel zuweisen, ist es notwendig, die Keywords festzulegen. Je nach Themenbereich müssen Sie sich nicht auf ein Keyword beschränken. Oft ist es möglich, ein bis drei Keywords clever miteinander zu kombinieren.

Konzentrieren Sie sich deshalb nicht zu sehr auf Einzel-Keywords, sondern blicken stattdessen über den Tellerrand. Abhängig von den von Ihnen angebotenen Produkten und Leistungen sind kreative Lösungen nötig. Ein gutes Beispiel ist sind regional angebotene Dienstleistungen. Hier ist es von Vorteil, Dienstleistung und Ort oder Berufsbezeichnung und Ort miteinander zu kombinieren. Wer zum Beispiel eine Fahrschule in Hamburg betreibt, sollte nicht den Titel „Fahrschule“, sondern lieber „Fahrschule Hamburg“ wählen.

Verarbeiten Sie am besten nicht nur die bloßen Keywords im Titel, sondern bilden Sie schöne Phrasen. Geschickte Formulierungen sorgen dafür, dass sich die eigenen Titel von anderen Treffern in den Suchergebnissen abheben und dadurch den Anreiz zu einem Klick steigern. Eine Formulierung, wie „Pizza Köln“ klingt deutlich weniger reizvoll als „Pizza in Köln - Lieferung in 30 Min.“

Wenn Sie den Seitentitel festlegen, berücksichtigen Sie die Längenbegrenzung. Technisch gesehen sind zwar lange Titel möglich, doch Google schneidet die Titel in den eigenen Suchergebnissen ab. Halten Sie die Titellänge am besten unter 55 Zeichnen. Google selbst rechnet hier übrigens nicht mit Zeichen, sondern mit Pixeln. Je nach Ausgabemedium (PC, Tablet oder Smartphone) unterscheiden sich die Pixel-Längen. Die empfohlenen 55 Zeichen bilden daher einen guten Richtwert.

Einzelnen Seiten den gewünschten Titel zuweisen

Den Titel einer Seite weisen Sie über den HTML-Code zu. Hierfür öffnen Sie den Code jeder betroffenen Seite, um anschließend den gewünschten Seitentitel einzutragen. Dies geschieht innerhalb des sogenannten HTML-Tags. Der Titel wird einfach zwischen die beiden Tags und geschrieben. Sollte das entsprechende Tag nicht existieren, legt man es einfach an.

Wenn Sie die Website mit einem Redaktionssystem (Content Management System, CMS), wie zum Beipsiel Wordpress, betreiben, ist es im Regelfall nicht erforderlich, den Seitentitel direkt im Code zu hinterlegen. Stattdessen wird er in der Beitrags- oder Seitenverwaltung eingetragen. Bei Wordpress ist es beispielsweise so, dass die gewählte Seitenüberschrift den Titel bildet. Mit ergänzenden Plugins (z.B. Yoast SEO) ist es möglich, den Seitentitel unabhängig von der Überschrift zu definieren. Zudem lässt sich die Titellänge mit dem Plugin hervorragend überprüfen.

Ähnlich wie bei einem Redaktionssystem funktioniert die Änderung der Seitentitel, wenn Sie einen Homepagebaukasten verwenden. Fragen Sie bitte bei Ihrem Anbieter nach, wie sie die Seitentitel ändern können.

Erfolgskontrolle in den Suchergebnissen

Wie lange es dauert, bis Änderungen am Titel von Google erkannt und in den Suchergebnissen berücksichtigt werden, lässt sich pauschal nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, wie groß die Webseite ist und wie häufig sie aktualisiert wird. In den meisten Fällen dauert es rund eine Woche, bis die Änderungen sichtbar werden.

Zur Kontrolle suchen Sie die selbst gewählten Keywords direkt bei Google. Je nach Themengebiet ist es durchaus möglich, die eigene Seite rasch aufzuspüren und die Position in den Suchergebnissen zu ermitteln.

Ergänzende Informationen stellt Ihnen die Google Search Console bereit. Falls Sie noch keins besitzen, müssen Sei ein Google Konto erstellen und ihre eigene Seite verifizieren. Google bietet dafür ausführliche Anleitungen. Anschließend können Sie in der „Search Console“ ergänzende Daten sehen, die unter anderem darüber informieren, wie viele Einzelseiten erfasst und in welcher Position den Suchergebnissen angezeigt werden.

Die Daten der Search Console stehen ausschließlich mit der Websuche von Google in Verbindung. Wenn Sie ergänzende Daten erhalten möchten, wie es um die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website steht und wie sich diese zusammensetzen, können Sie das kostenfreie Google Analytics nutzen.